Wie alles begann !


Beim spazieren gehen haben wir durch Zufall über einen Gartenzaun geschaut. Im Garten war ein Teich mit vielen Schmuckschildkröten. Da wir auch eine haben sind wir mit dem Besitzer ins Gespräch gekommen. Er erzählte uns einiges über Freilandhaltung von Schildkröten.
Als wir gehen wollten fragte er uns ob wir ein Frettchen haben wollten. Er erzählte man könnte die halten wie einen Hund und mit ihnen an der Leine spazieren gehen.
Aber wir hatten kein Interesse und haben abgelehnt.
Ab da kamen unsere Gespräche immer wieder auf die Frettchen. Nach einer Weile haben wir uns das erste Buch gekauft, um uns näher zu informieren.
Nach einem Dreivierteljahr war es dann soweit. Wir hatten zwar noch kein Frettchen , aber die Unterkunft war in Arbeit. Eigentlich wollten wir ein Frettchen von dem Mann holen der uns schon mal eins angeboten hatte. Aber das war wohl nichts, seine Fähe war nicht trächtig.
Eigentlich wußten wir nun nicht so recht wo wir eins holen sollten. Auf das Internet sind wir erst später gekommen.
Am 13.06.2003 nachmittags rief mich Frank an. Er war unterwegs und hatte 50 km von uns weg eine Zoohandlung gefunden , in der es Frettchen gab. Das Frettchenhaus war zwar noch nicht ganz fertig Aber am Abend wurde es in unserem Vorsaal aufgestellt.
Am 14.06.2003 fuhr ich Nachmittags zur Zoohandlung. Frank wartete dort schon auf mich. Es gab nur zwei (oder zum Glück ) eine Iltis-Fähe und einen weißen Rüden. Da wir kein weißes Frettchen wollten haben wir unsere Maxi und viel Zubehör mit nach hause genommen. Sie war am Anfang schon etwas bissig. Aber da wir sie alle verwöhnt haben, wurde sie schnell zutraulich.
Sie ist das liebste Frettchen überhaupt.
Bis auf eine kleine Macke, sie steht auf Fußzehen.
Da wir alle arbeiten mußten, war sie den ganzen Tag allein. Das hat uns eigentlich nicht so gut gefallen und wir sind zu dem Entschluß gekommen “ Wir holen eine Schwester “.
Am 28.07.2003 sind wir wieder in die Zoohandlung gefahren. Da waren wieder nur zwei Frettchen, eine Zimt-Fähe und ein weißer Rüden.
Wir haben uns natürlich für die Fähe entschieden. Ich habe in der Zoohandlung nicht aufgepaßt und schon hatte ich einen blutigen Finger.
Wir haben unsere Susi trotzdem mitgenommen. Leider beißt unsere Susi außer mich noch immer alle. Die anderen können sie nur mit Handschuhe anfassen. Sie mag außer meine überhaupt keine Hände. Sie ist auch nach der langen Zeit die sie bei uns ist immer noch ängstlich.
Dann haben wir uns überlegt wo zwei Frettchen sind ist auch noch Platz für ein drittes.
Über das Internet haben wir uns bei einer Züchterin einen Welpen ausgesucht.
Zuerst haben wir den Frettchenhaus erweitert. Das wäre für drei zu klein gewesen. Auf unserem Vorsaalschrank war noch Platz. Also wurde noch ein Teil gebaut und über ein Rohr mit dem alten Frettchenhaus verbunden.
Am 11.05.2004 Haben wir unseren Yoshy abgeholt. Am Anfang haben unsere Mädchen eine Höllenangst vor ihm gehabt. Aber nach einer Woche waren sie schon unzertrennlich. Unser Yoshy ist eigentlich ganz lieb. Nur wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen kann, dann setzt er auch mal seine Zähne ein. Also nicht ans Gesicht halten.
Sonst fliest Blut.

[Frettchen] [Links ] [Bilder] [Schlafplatz] [Beim Fressen] [Wie alles begann] [Geschichten] [Mit anderen Haustieren]